Freitag, 13. Juni 2014

Wird Google selbst zum Onlineshop? Googlestore gesichtet - Neues Geheimprojekt?

Guten Morgen zusamen,

Google ist ja mittlerweile dafür bekannt, in alle Himmelsrichtungen zu diversifizieren um sich möglichst breit aufzustellen.

Nun ist es sogar denkbar, dass Google nicht nur Betreiber einer Preissuchmaschine namens "Google Shopping" bleibt, sondern sogar selbst zum Onlineshop und damit Onlinehändler wird. Die Webseite des Suchmaschinenbetreibers: https://www.googlestore.com/new/ lässt diese Mutmaßungen bereits jetzt zu.

In einem aufgeräumten Design präsentiert sich der Shop von Google, der aktuell zu Testzwecken wohl nur Google eigene Produkte beinhaltet. Hier könnte in Zukunft ein breites Sortiment von Artikeln aufgefahren werden, die Google in Konkurrenz zu anderen Onlineshops vertreibt.

Bisher nur mit Google-Platzhalten versehen: Der neue Googlestore.


Grund genug dafür gibt es... Google als weltweit größter Suchmaschinen- und ebenfalls auch Trackinganbieter verfügt über genügend Informationen, die Rückschlüsse zulassen, welche Produkte "Hip" und "Trendy" sind. Diese Vielzahl an Informationen nennt man auch "Big Data". Es handelt sich hierbei um Milliarden von Datenzeilen in einer Datenbank, die im Summe betrachtet, recht aufschlussreiche Informationen liefern können.

So speichert Google nicht nur jede einzelne Suchabfrage, sondern auch, welche Webseiten ein Kunde z.B. in einem Onlineshop besucht. Für Google's künftige Produktstategie wäre es also sehr vielversprechend, auf die Informationen des hauseigenen Trackingdienstes "Google Analytics" zurückzugreifen. Hierrüber kann Google recht leicht ermitteln, welche Altersgruppe und welches Geschlecht bevorzugt welchen Artikel auf Webshops kauft bzw. bei Google direkt sucht.

Was dies für Folgen für andere Onlineshops haben kann, möchte ich an dieser Stelle nicht erwähnen. Jedoch liegt der Schluss nahe, dass Google seine eigenen Kunden (die eben das Tracking von Google nutzen) dazu nutzt, um selbst erfolgreich als Onlineshop oder Händler am aktiv zu werden.

Ich bin gespannt, wie sich der Shop die nächsten Monate weiter entwickelt, insbesondere auch in Hinblick auf die angestrebte eigene Versandlogistik von Google.

Bis bald ...

5 Kommentare:

  1. Der Shop besteht schon mindestens seit November 1999. Man kann hier die Theorie aufstellen, dass Google sich ursprünglich vielleicht durch Merchandise statt Werbung finanzieren wollte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist so leider nicht ganz korrekt. Die Domain wurde 1999 registriert, das ist richtig ja. Der Shop existiert seit 2004 in einer sehr eingeschränkten Form (zumindest beginnen erste Indexierungen bei archive.org in 2004) - Trotz des Alters hat Google diesen Shop nie an einer Stelle kommuniziert, weshalb der Schluss nahe liegt, dass in Zukunft etwas passiert.

      Löschen
  2. Der wird vor allem für Studien und Tests verwendet. Ich weiß das das Adwords Team in Dublin auf der Seite Tests macht und Conversion-Strategien ausspielt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist das denn so aussagekräftig bei "Eigenmarken" ?

      Löschen
    2. Durchaus. Sie führen vor allem A/B-Tests durch und unterstützen dann Ihre Vorschläge und Theorien mit Hilfe dieser durchgeführten Tests.

      Löschen